Covid-19 – Großes Thema auch in Kamerun

SPENDENAUFRUF!

Wir bitten um Spenden, um Covid-Maßnahmen an unseren Partnerkrankenhäusern in Kamerun zu finanzieren 

Von unseren Partner-Krankenhäusern in Kamerun wissen wir, dass es nur geringe Möglichkeiten gibt, Covid-Patienten zu behandeln und zu beatmen, und dass es kaum Testmöglichkeiten jedweder Art gibt.

Die meisten Menschen in Kamerun können sich eine Behandlung im Krankenhaus nicht leisten. Während der ersten Welle sind viele Menschen zu Hause oder in kleinen Medical Centern gestorben.

Das Gesundheitssystem in Kamerun hat nicht die Mittel, auch für mittellose Patienten Maßnahmen gegen die Pandemie durchzuführen. Es gibt kaum Testmöglichkeiten und nur wenige Beatmungsgeräte. 

Für uns von Bon Secours ist die Situation in der letzten Woche noch einmal konkreter und eindringlicher geworden, nachdem wir die Nachricht erhalten haben, dass auch Samuel Mpome, unser Freund und Ansprechpartner von Hope & Life, an Covid-19 erkrankt ist. Er hat zum Glück milde Symptome: kein Geschmacksinn, Temperatur, Erkältungserscheinungen. 

Samuel Mpome schrieb uns diese E-Mail:

Odoo • Text und Bild
„Im Januar bin ich zusammen mit Ursina (Ursina Sprenger – KamerunGo!) mehr als 10 km gelaufen, um einen Test zu machen und musste dafür bezahlen (mehr als 10 000 CFA = ca. 15,50 Euro). Negativ, zum Glück. 
Letzte Woche, als ich Symptome des Covid-19 spürte, bin ich wieder mehr als 10 km gelaufen, um mich testen zu lassen. Es waren keine Testmaterialien verfügbar. Die Leute, die in Bekoko leben, haben nicht die Mittel, um mehr als 10.000 CFA für einen Test zu bezahlen.
In unserem gesamten Bezirk werden keine Tests durchgeführt. Man muss nach Douala fahren, wo man aber auch wenig Chancen hat, getestet zu werden (zu viele Leute, die getestet werden wollen) und eine hohe Wahrscheinlichkeit, sich zu infizieren (das einzige Zentrum ist überfüllt mit Menschen).
Gibt es eine Möglichkeit, Hope and Life bei der Beschaffung von Testmaterial zu unterstützen?   

Die Statistiken zeigen, dass die Zahl der Infizierten steigt, gleichzeitig sind die Menschen hier so unwissend, dass einige von ihnen krank sind und nicht in Quarantäne gehen.
Letztes Jahr haben wir dank Bon Secours eine Kampagne zum Thema Covid-19 organisiert. Die Leute haben wirklich ihre Meinung über das Virus geändert und angefangen, ihr Verhalten zu verändern.
Letztes Wochenende hat Hope and Life durch sportliche Aktivitäten (Fußball-Turnier) erneut für das Thema Covid-19 sensibilisiert und hunderte von Masken verteilt.

Es ist wichtig, dass wir jetzt die Tests durchführen und Aktionen zum Schutz der Bevölkerung organisieren.“ 

Wir haben kurzfristig einen Projektplan für unsere Partnerkrankenhäuser entwickelt:

1. Schulung des Krankenhauspersonals durch Hope & Life

2. Durchführung von Schnelltests in unseren Partnerkrankenhäusern

3. Aufklärungs-Kampagnen für die örtliche Bevölkerung

4. Masken und Info-Materialien verteilen


Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung!

Bitte unterstützen Sie uns bei unserem Vorhaben. Wir können die Menschen in Kamerun mit der Pandemie nicht im Stich lassen. Wir müssen schnell handeln. Mit Ihrer Hilfe!


SPENDENKONTO

Bon Secours Kamerun e.V.
Kennwort: Covid-19
Raiffeisenbank Voreifel e.G.
IBAN. DE77 3706 9627 5743 0310 18
BIC. GENODED1RBC