Einweihung - Warehouse in Bekoko

16. Feburar 2023

 

Die Farbe für den Außenanstrich hängt noch im Zoll fest: das Gebäude ist noch nicht ganz fertiggestellt, ein Eingangstor zum Grundstück fehlt (ist in Arbeit), der Strom vom Energieunternehmen Eneo war noch nicht angeschlossen, ein Brunnen für Wasser war gebohrt wurden, aber der Wasserturm war noch nicht fertiggestellt, und ein paar kleinere Arbeiten an Türen und Fenstern müssen noch erledigt werden.
Aber es wird !



Odoo • Text und Bild
Im Gebäude trafen wir Elliot Tamo, den Bauunternehmer, der das Warehouse mit seinen Arbeitern gebaut hat. Wir waren begeistert von der großen Halle, durch die – verursacht durch schmale Fenster unterhalb des Daches - ein angenehmer Luftzug ging. Die Außentemperatur war tagsüber 36° C bei einer Luftfeuchtigkeit von fast 80%. Drinnen im Warehouse war es deutlich weniger heiß.
Odoo • Text und Bild
Am 16.03. fand die Einweihungsfeier Warehouse statt.
Schon am Tag vorher wurden Tische (für Getränke und ein kleines Büffet) aufgebaut, Stühle für die Gäste ins Lagerhaus gestellt, ein Beamer besorgt, die Böden gefegt und geputzt und die Außenanlage von Müll befreit.

Es war eine gelungene Veranstaltung. Die geladenen Gäste waren alle gekommen. Ärzte aus den Partnerkrankenhäusern (oder ihre Vertreter), Partner, mit denen wir seit Jahren zusammenarbeiten, Mitarbeiter von Hope and Life.
Einige kamen von weit her (Yaoundé, Bafoussam, Bamenda) und waren über Nacht angereist.
Die drei NGOs Bon Secours, WMF-Barmherzigkeit und Hope and Life hatten PowerPoint-Präsentationen vorbereitet, Georg und Samy hielten Reden, und hinterher gab es noch eine kleine Gesprächsrunde.  
Alle Gäste waren beeindruckt von dem neuen Warehouse und von den Möglichkeiten, die dieser Bau bietet: professionelle Verteilung des medizinischen Equipments, Reparatur und Wartung von medizinischem Equipment, Durchführung von Seminaren und Fortbildungen.
Odoo • Text und Bild

Während unseres Aufenthaltes konnten wir miterleben, wie wichtig es ist, dass das Warehouse in Zukunft weitestgehend unabhängig vom Kameruner Stromanbieter Eneo sein kann. Immer wieder fiel der Strom aus. Manchmal nur wenige Stunden, zwischendurch aber auch mal einen ganzen Tag. Zum Glück hatte das Haus, in dem wir wohnten, eine Photovoltaikanlage, die die Wasserpumpe und das Licht versorgte. Kühlschrank, Internet, Klimaanlagen vielen dann natürlich aus. Damit im Warehouse jederzeit gearbeitet werden kann, ist eine Photovoltaik-Anlage notwendig. Diese muss noch finanziert werden.