Bibliothek in Békoko

Zugang zu Bildung, Information und Kultur

Seit einem Jahr versucht Hope and Life im Ort Békoko eine Bibliothek zu eröffnen. Die örtliche Community wollte eigentlich ein Gebäude zur Verfügung stellen, hat aber kurz vor der Unterzeichnung einen Rückzieher gemacht. Eine große Enttäuschung für Samy Mpome und seine Mitarbeiter. Aber auch für die Bevölkerung und vor allem für die Kinder.

Nun wurde erst einmal von Hope and Life ein kleines Gebäude angemietet und die engagierte Lehrerin und Psychologin Madame Miengou (die Dame im braunen langen Kleid) angestellt. Sie leitet die provisorische Bibliothek und kümmert sich vor allem um die Flüchtlingskinder, die hier nach der Schule Unterstützung erhalten und einen sicheren Ort zum Lesen und Hausaufgaben machen haben.

Hope and Life sucht weiter nach einem geeigneten Gebäude, das zum Verkauf steht. Das jetzige Gebäude ist zu klein. Man könnte es erweitern und bauliche Veränderungen vornehmen. Aber da es nur angemietet ist, kann Hope and Life nicht sicher sein, irgendwann den Mietvertrag gekündigt zu bekommen und Madame Miengou und Hope and Life müssten dann wieder neu anfangen.

Wir werden das Projekt unterstützen.
Odoo • Text und Bild