Dritte OP-Kampagne für mittellose Patienten

Im November 2020 führte Dr. René Essomba (Gründungsmitglied von Bon Secours) wieder eine OP-Kampagne durch. Bon Secours hat die Kampagne mit 5.000 Euro unterstützt. Dr. Essomba und Dr. Lecina und ihr gesamtes Team arbeiteten in dieser Woche wieder ehrenamtlich. 

Beide Ärzte haben vor fünf Jahren die Kameruner Gesellschaft für Osteosynthese gegründet, die federführend für die Organisation der Kampagne ist.

Wir haben von Dr. Essomba den Bericht der Kampagne erhalten. Hier nun sein (gekürzter) Bericht.


CHIRURGISCHE BEHANDLUNG VON TRAUMATISCHEN PATHOLOGIEN : 

HERNIEN, MALUNION, PSEUDARTHROSE, POSTFRAKTUR-OSTEITIS, VERLUST VON HAUTSUBSTANZ 

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Wie es mittlerweile Tradition ist, organisierte auch 2020 die Kameruner Gesellschaft für Osteosynthese mit ihren Partnern eine Aktion zur Behandlung von Traumafolgestörungen im St. Luke's Hospital in Mbalmayo. 

Das Hauptquartier der Kampagne befand sich wieder im Saint Luc Hospital in Mbalmayo. Es liegt etwa 40 Kilometer von der Hauptstadt Yaounde entfernt. Diese Krankenhauseinrichtung wird uns von der Erzdiözese Mbalmayo unter der Schirmherrschaft von Bischof Okalla Ndi Joseph zur Verfügung gestellt.

Anmerkung Bon Secours: Bischof Joseph Marie Ndi-Okalla hat u.a. in NRW studiert. 1987 promovierte er an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn zum Doktor der Theologie. Außerdem studierte er Missionswissenschaften an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in St. Augustin.  

Die Wahl dieses ruhigen Ortes erklärt sich durch die leichte Erreichbarkeit über eine asphaltierte Straße und die zentrale Lage. Der Flughafen Yaoundé Nsimalen ist 25 km entfernt und die verschiedenen Bus- und Bahnhöfe befinden sich in der Nähe. Dieser Standort ermöglicht einen einfachen Zugang für Patienten und medizinisch-technisches Personal.

Diesmal wurden 33 Patienten in das Kampagnenprogramm aufgenommen. Sie hatten traumatische Folgeerscheinungen wie Pseudoarthrosen (Knöchel, Femur, Tibia), aber auch Narbenkontrakturen durch Verbrennungen, Osteitis und andere Abtragungen von Osteosynthesematerial. Es gab auch einige Leistenbrüche. Auch der Katalog der durchgeführten Operationen war sehr vielfältig. Wir führten Pseudoarthrosekuren, Arthrodesen, Korrekturosteotomien, verschiedene Entfernungen von Osteosynthesematerial, Osteitis-Kuren, nicht zu vergessen Korrekturen von Narbenkontrakturen und Gelenklockerungen, sowie einige Hernienkuren durch.

Diese Arbeit wurde in fünf (05) Tagen von einem Team von fünf (05) Chirurgen unter der Aufsicht von Dr. Lekina Florent und Dr. Essomba Rene durchgeführt, die von fünf (05) Allgemeinärzten, zwei (02) Anästhesisten, zwei (02) Krankenschwestern im Operationssaal, drei (03) Krankenschwestern, die für die Sterilisation/Verpackung der chirurgischen Instrumente verantwortlich sind, und einem Wartungstechniker unterstützt wurden. Alle arbeiteten auf freiwilliger Basis.

Insgesamt wurden 30 von 33 Patienten operiert. Drei Fälle konnten wegen Nichteinhaltung der anästhesiologischen Anweisungen (01), Abwesenheit (01) und hohem anästhesiologischen Risiko mit Herzstillstand und positiver Reanimation während der Induktion (01) nicht behandelt werden.

Ein besonderer Fall dieser Kampagne, der besondere Aufmerksamkeit verdient, ist der der Patientin F. im Alter von 5 Jahren, die bei ihrer Großmutter lebt und Opfer einer Verbrennung durch brennbares Petroleumgas in Höhe der Knie und der beidseitigen Hüften wurde. Wir sahen sie in der Sprechstunde nur acht Monate nach diesem Vorfall in einem Zustand fortgeschrittener Unterernährung, Magersucht, Schmerzen und chronischer Schlaflosigkeit. Nachdem ihre Eltern gestorben waren, lebte sie bei ihrer Großmutter, einer kleinen Händlerin auf einem Markt, die sich die Krankenhauskosten für ihre Pflege nicht mehr leisten konnte. Sie litt unter unerträglichen chronischen Schmerzen, daher ihre chronische Schlaflosigkeit in einem Zustand fortgeschrittener Dehydrierung. All diese Parameter in Verbindung mit Unterernährung haben eine Infektion der Wunden begünstigt. Ihre analgetische Haltung führte zu Vernarbungen an den Knien und Hüften. Ihre unerträglichen Schmerzen und ihre Schlaflosigkeit gaben ihr das Aussehen einer alten Frau.

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Ihre Versorgung wurde in mehreren Stufen geplant: Ernährung, Schmerzkontrolle, Erholung im Schlaf und schließlich Heilung der Kontrakturen durch eine Operation der Dekontration und Fixierung mit einem externen Fixateur ILIZAROV in Mbalmayo. Als sie das Krankenhaus verließ, war sie völlig verwandelt, sie hatte ihre Kindheitswelt des Lachens, der Spiele, der Unschuld ohne Schmerzen wiedergefunden. Eine Nachschulung wird folgen.

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Abschließend kann gesagt werden, dass auch in diesem Jahr 2020 eine freiwillige Operationskampagne für Bedürftige möglich und erfolgreich war, dank der besonderen Unterstützung von Chirurgen, Ärzten, Krankenschwestern und Technikern, die bereit waren, den bedürftigen und leidenden Menschen zu helfen. Der Erfolg dieser Kampagne wäre nicht möglich gewesen ohne die besondere Unterstützung von Partnern und Nichtregierungsorganisationen wie MINSANTE, der Kameruner Osteosynthese-Vereinigung, der AO-Allianz, Bon Secours Kamerun und insbesondere der Erzdiözese Mbalmayo und dem St. Luke's Hospital von Mbalmayo durch ihren Bischof Monseigneur Ndi Okalla Joseph.

DANKSAGUNGEN

Im Namen der operierten Patienten danken wir allen freiwilligen Helfern und karitativen Organisationen, die zum Erfolg dieser Kampagne beigetragen haben, und hoffen, dass wir bei der Organisation der nächsten Kampagne, die für 2021 geplant ist, wieder auf sie zählen können.

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