Der Container, den wir im Juni auf die Reise nach Kamerun geschickt haben, ist am 26. August in Kamerun entladen worden. Alles hat wieder gut geklappt und die Empfänger haben sich gefreut, nach so langer Zeit mal wieder Sachspenden zu erhalten.

Am 12. September haben wir einen zweiten Container gepackt und auf die Reise geschickt. Er schippert momentan auf dem Atlantik. Wir erwarten die Ankunft in Kamerun Mitte bis Ende November.

Um die Logistik weiter zu verbessern, wollen wir gemeinsam mit dem Verein WMF-Barmherzigkeit e.V. unseren Partnerverein Hope & Life in Kamerun dabei unterstützen, in Bekoko, einem Vorort von Douala, ein Lagerhaus zu bauen. Das Grundstück ist bereits gekauft. In das Lagerhaus soll auch eine kleine Werkstatt integriert werden, in der dann medizinische Geräte und Instrumente gewartet und repariert werden sollen. Auch Räumlichkeiten für Schulungszwecke sollen mit eingeplant werden. Mit diesem Projekt können wir die Qualität und Nachhaltigkeit unserer Arbeit weiter verbessern.

Aufgrund von Covid-19 stand es lange auf der Kippe, ob dieses Jahr wieder eine Op-Kampagne von Dr. René Essomba und drei anderen Ärzten durchgeführt wird. Jetzt wurde entschieden, die Kampagne vom 09. Bis zum 14. November durchzuführen. Es sollen mehr als 30 Patienten kostenlos operiert werden. Wir unterstützen das Projekt auch dieses Jahr finanziell.

Dank einiger großzügiger Spenden können wir unser Projekt „Flüchtlingshilfe“, das wir 2019 ins Leben gerufen haben, dieses Jahr weiterführen. Es wird mehr als 600 Flüchtlingskindern, die aus dem anglophonen Teil Kameruns vertrieben wurden, der Schulbesuch ermöglicht. Darüberhinaus werden diese Kinder auch kostenlos medizinisch betreut. Um noch mehr Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen, brauchen wir weitere Spenden. Flüchtlingskindern die Möglichkeit der Bildung zu geben, ist eines der wichtigsten Hilfen, die wir leisten können, da wir so dafür sorgen, dass diese Kinder trotz der traumatischen Erlebnisse eine Zukunft haben.

Download Flyer "Flüchtlingshilfe":