News August 2019
Wir haben mit dem Verein Humanilog e.V. in Hamburg, der uns den Container organisiert und den gesamten logistischen Part in Deutschland übernimmt seit einigen Jahren einen sehr guten und zuverlässigen Partner im Bereich der Logistik hier in Deutschland.
Jetzt haben wir ein Partnerschafts-Abkommen mit dem in Kamerun ansässigen Verein „Hope and Life“ (www.hopeandlifecameroun.org) beschlossen. Wir kennen die Mitglieder des Vereins schon seit mehreren Jahren und haben ein großes Vertrauensverhältnis aufgebaut. Bereits beim letzten Container war Samy Mpome von Hope and Life beim Abladen des Containers vor Ort in Ndoungue und hat das Abladen und Verteilen der Hilfsgüter an die verschiedenen Empfänger sehr gut organisiert. Wir freuen uns, mit Hope and Life einen Partner gefunden zu haben, der uns nicht nur im Bereich der Logistik, sondern auch bei der Umsetzung unserer Projekte unterstützen wird.
Beim aktuellen Container, den wir Anfang Juni auf die Reise nach Kamerun geschickt haben, gab es mal wieder Schwierigkeiten beim Zoll. Sie wurden aber wie immer gelöst und der Container soll diese Woche in Ndoungue ankommen. Wir werden berichten.
Mitte Juli erreichte uns die Nachricht, dass Dr. René Essomba an einer celebralen Malaria erkrankt war. Bei dieser Form der Malaria setzen sich die Erreger im Gehirn ab. Sie ist sehr gefährlich und endet oft tödlich. Er lag 2 Wochen im Koma und hat um sein Leben gekämpft. Letzte Woche konnte ich das erste Mal mit ihm telefonieren. Er sagte mir, dass er auf dem Weg der Besserung sei und dass er voraussichtlich keine bleibenden Schäden zurückbehalten wird. Ich soll alle Leute von Bon Secours herzlich grüßen.
Wir bauen unser Lager in Flamersheim weiter aus. Nachdem wir ein Palettenregal und Lagerregale angeschafft haben, haben wir jetzt – auch dank der Unterstützung von Fritz Harms und seinem Verein WMF-Barmherzigkeit e.V. - einen elektrischen Hochhubwagen kaufen. Auch dank der neu eingeführten EDV können wir jetzt unsere Tranporte noch besser organisieren und dokumentieren.
Wie bei jedem News-Letter möchte ich auch dieses Mal nicht versäumen, anzumerken, dass wir immer auf der Suche nach Leuten sind, die Lust und Zeit haben, sich bei uns zu engagieren.