Krankenhaushygiene-Schulung

Zusammen mit dem Verein KamerunGo aus der Schweiz und mit dem Verein Barmherzigkeit e.V. unterstützt Bon Secours eine Schulung für Krankenhauspersonal.

Die Teilnehmer werden in Krankenhaushygiene geschult, insbesondere in Bezug die richtige Einrichtung/Organisation und die Sauberkeit von Räumen im Gesundheitswesen.

Eingeladen werden vornehmlich Mitarbeiter (Pflegedienstleitung) aller Krankenhäuser, die im Medical Network Cameroon (MNC) zusammenarbeiten. Für die Partner des MNC ist  die Teilnahme kostenfrei. Für Anfahrt, Kost und Logis ihrer Mitarbeiter müssen die Krankenhäuser selbst aufkommen.

Organisiert werden die Schulungen vom Verein Hope & Life. Samy Mpome, Leiter von von Hope & Life, ist in regelmäßigem Kontakt mit den Partnerkrankenhäusern.

Inhaltlich ausgearbeitet wurde die Schulung von Dr. Georgette Ekanga, die ebenfalls für den Verein Hope & Life tätig ist. Dr. Ekanga führt die Schulung auch federführend durch. Unterstützt wird sie von Samy Mpome und drei Ärzten, die ihr bei den praktischen Lektionen und Übungen zur Seite stehen.

Die Schulung setzt sich aus drei Modulen zusammen und umfasst sowohl theoretische als auch praktische Teile. Z.B. muss jeder Teilnehmer ein Projekt benennen (seinem Arbeitskontext entsprechend) und durchführen, in dem er die gelernten Lektionen umsetzt. Ebenso erlernen die Teilnehmer, wie man Veränderungsprozesse anstoßen kann.

Am Ende des Kurses erhalten die Teilnehmer Materialien, die sie für die Schulung der Mitarbeiter in ihren Krankenhäusern nutzen können.

Ziel ist es die Teilnehmer so zu schulen, dass sie das Erlernte in ihrem Krankenhaus umsetzen und ebenfalls Pflege- und Reinigungspersonal schulen können.

Diese  Woche fand - nach über einem Jahr Vorbereitungszeit - der erste Block der Schulung statt.
Fördern Sie Ausbildung, Fort- und Weiterbildung mit einer Spende.