News Mai 2018

OP-Kampagne - Treffen in Landsberg - Containertransport

Dr. René Essomba wird Mitte Juni zusammen mit drei weiteren Ärzten eine Operations-Kampagne durchführen. Sie werden eine Woche lang Patienten, die an Pseudoarthrose leiden, kostenlos operieren. Dies sind Knochenbrüche, die nicht richtig versorgt wurden.

Patienten gehen in der Regel bei solchen Verletzungen erst einmal zum Medizinmann des Dorfes. Das liegt daran, dass Krankenhäuser teuer sind, aber auch daran, dass die Medizinmänner sagen, sie könnten alle Krankheiten und Verletzungen mit ihren Mitteln heilen. Dies hat für Patienten mit Knochenbrüchen natürlich fatale Folgen. Die Knochen wachsen nicht richtig zusammen, die Patienten sind verkrüppelt und damit für den Rest ihres Lebens total eingeschränkt.

Bei dieser Op-Kampagne werden die Knochen erneut gebrochen, dann gerichtet und mittels Knochenplatten und Schrauben fixiert. Die Lebensqualität wird durch diesen Eingriff wesentlich verbessert.

Wir unterstützen diese Kampagne, bei der ca. 30 Patienten operiert werden sollen, finanziell. Nach der Kampagne werden wir einige Patienten vorstellen und Euch Hintergrundinfos geben.


Dr. René Essomba - Clinique du Bon Secours in Kamerun | © Foto: Hannah Baldauf / Tristan Crampe

Letztes Wochenende fand ein Treffen des Medical Network Cameroon in Landsberg statt. Wir trafen uns mit unseren Partnern aus Europa: Humanitäre Hilfe Landsberg e.V., WMF-Barmherzigkeit e.V. und KamerunGo!.

Bei diesem Treffen wurde beschlossen, dass wir das Hôpital Protestant in Mbouo, sowie das Hôpital Protestant in Foumban verstärkt unterstützen wollen. In diesen Krankenhäusern wollen wir Fortbildungen in verschiedenen Bereichen durchführen und auch die Ausstattung in allen Bereichen verbessern. Natürlich werden alle anderen Häuser weiterhin unterstützt.

Auch der nächste Containertransport steht schon wieder vor der Tür. Am 23.06.2018 wird in unserem Lager in Overath wieder ein Container mit Hilfsgütern gepackt und auf die Reise geschickt. Wenn der Container gepackt ist, werden wir die restlichen Sachen, die wir noch am Lager haben, in unser neues 300 qm Lager in Flamersheim bringen.

Ihr seht also, es passiert Einiges bei uns. Nach wie vor suchen wir Interessierte, die Lust haben, bei uns mitzuarbeiten.

Wer also Interesse hat, kann sich gerne melden.  Aktiv helfen


Natürlich brauchen wir auch nach wie vor Eure Spenden.
Also rührt bitte kräftig die Werbetrommel !