Bildergalerien



April 2016

Der 3. Container wird entladen

Impressionen aus Yaoundé
Der dritte Container mit Hilfsgütern ist in Yaoundé abgekommen und wurde von Dr. Essomba und vielen Helfern entladen.

Eine besondere Überraschung: ein Krankenwagen, der von Mitgliedern des Vereins umgebaut wurde.


04. März 2015

Yaoundé 2015 - Der 2. Container wird...
Der zweite Container mit Hilfsgütern ist Ende Januar in Kamerun vom Schiff entladen worden. Die ganzen Zollformalitäten gingen dieses Mal wesentlich schneller von statten, sodass er bereits Anfang März im Krankenhaus "Bon Secours" in Yaoundé ankam. Dr. René Essomba hat uns einige Bilder vom Entladen des Containers geschickt.


13. Januar 2014

Eindrücke vor Ort - Vorstandsvorsitzender reist nach Yaoundé
Unter dem Motto "Erreichtes sichten, den Krankenhausalltag erleben, Neues lernen und erkennen, wo weiterhin unsere Hilfe gebraucht wird" hieß es Mitte Januar für unseren Vorstandsvorsitzenden Auf nach Kamerun...


08. Dezember 2013

Kölner Nikolauslauf 2013
Die sportliche Fraktion unserer Mitglieder hat sich am 8. Dezember auf den Weg gemacht, den angepeilten 10km-Funlauf beim Nikolauslauf durch den Kölner Stadtwald, gemeinsam zu meistern.


14. Juni 2013

1. Container hat das Krankenhaus...
Im November 2012 haben wir den ersten 40 Fuß-Container auf die Reise nach Kamerun geschickt. Der Container wurde dann nach ca. 4 Wochen in Douala/Kamerun vom Schiff entladen. Erst Mitte Juni ist es Dr. Essomba gelungen, den Container durch den Zoll zu bekommen. Korruption ist in vielen afrikanischen Ländern leider an der Tagesordnung. Wir freuen uns nun natürlich sehr, dass diese erste Hilfslieferung das Krankenhaus erreicht hat. In der Anlage erhalten Sie einige Bilder vom Beladen und dann vom Entladen des Containers am Krankenhaus.


01. Dezember 2012

Besuch für Dr. Essomba
Im Dezember 2012 war ein Mitglied unseres Vereins in Kamerun und hat Dr. Essomba und das Krankenhaus "Bon Secours" besucht. Sie berichtete, dass das Krankenhaus teilweise schon renoviert sei. Jedoch besonders die sanitären Einrichtungen wären noch sanierungsbedürftig. Das Dach ist dicht, sodass keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann und viele Zimmer sind bereits gestrichen. Unserer Bitte, Fotos von "Bon Secours" zu machen ist sie gerne nachgekommen. Vielen Dank dafür!


27.10.2012

Ein Container für Yaoundé - Gemeinsam stark!

Nachdem die organisatorischen und logistischen Hürden genommen worden sind, haben wir am Samstag, den 27.10.12 mit einigen fleißigen Helfern den ersten Container für "unser Krankenhaus" gepackt und auf den Weg gebracht. Der Container wird diese Woche nach Hamburg gebracht und dort Anfang November verladen. Er soll dann Anfang Dezember in Kamerun sein.


24.06.2010

Das Krankenhaus

Bilder vom Krankenhaus „Bon Secours“ in Kamerun. Dieses Krankenhaus wollen wir mit Ihrer Hilfe wieder aufbauen.


19.10.2010

Bettenaktion

Das Universitätsklinikum Bonn spendete dem Bon Secours Kamerun e.V. gebrauchte Krankenhausbetten sowie Matratzen und Nachtschränke.
Die Aktion hat sich gelohnt! Wir haben insgesamt 50 Betten inkl. Matratzen sowie 50 Nachtschränke nach Adenau transportiert und zusätzlich noch verschiedene andere Dinge, wie z.B. mehrere Visitenwagen. Darüber hinaus wurden auch eine Behandlungsliege für die physikalische Therapie, mehrere Chirurgiesauger, ein Folienschweißgerät, eine Krankentrage, u.s.w. mit nach Adenau genommen.